8 de enero de 2010

Th. W. Adorno: Ästhetik (1958/59)

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La editorial Suhrkamp de Frankfurt (y trasladada desde el 01 de enero de este año a Berlín), encargada de editar la obra completa del filósofo alemán Theodor W. Adorno, publica en el marco de la edición de su obra póstuma (Nachgelassene Schriften), y más concretamente en la sección de sus lecciones (Abt. IV) , el texto de una lección del semestre de invierno 1958/59 dedicada a la "estética".
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Si volúmenes anteriores de esta edición como "Ontología y dialéctica" (NS IV, vol. 7, 1960-61), "Sobre la doctrina de la historia y de la libertad" (NS IV, vol. 13, 1964-65), "Metafísica. Concepto y problemas" (NS IV, vol. 14, 1965) o "Lecciones sobre Dialéctica negativa" (NS IV, vol. 16, 1965-66), permitían atisbar el camino en el que se fue construyendo el opus magnum de Adorno Dialéctica negativa (1966), las lecciones que ahora anunciamos sobre estética servirán, sin duda, para adentrarse en el taller de trabajo en el que se gestó la otra gran obra de Adorno, publicada póstumamente en 1970, Teoría estética.
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En el marco de la edición de sus lecciones tendrá que aparecer aún al menos otro texto dedicado a la estética, correspondiente a unas lecciones de 1961/62.
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Sechsmal las Theodor W. Adorno zwischen 1950 und 1968 in Frankfurt über Ästhetik. Die Vorlesungen aus dem Wintersemester 1958/59 und aus dem Jahr 1961/62 ließ er aufnehmen, und die Transkriptionen dienten ihm als Grundlage für seine Arbeit an der Ästhetischen Theorie, die zu den prägenden philosophischen Büchern des 20. Jahrhunderts gehört. Mit der Edition der Vorlesung von 1958/59 wird eine wichtige Quelle zur Entwicklung der tragenden Konzepte in Adornos Denken über Kunst und Ästhetik nun erstmals zugänglich gemacht.
In Auseinandersetzung mit Platon und Aristoteles, Kant und Hegel, Schopenhauer und Kierkegaard, Lukács und Benjamin erörtert Adorno hier die Erfahrung des Schönen, das Verhältnis von Kunst und Natur, den Rätselcharakter der Kunstwerke und die Spannung zwischen den Forderungen des »Ausdrucks« und der Konstruktion im Kunstwerk. Glanzstücke der Vorlesung sind die intensive Auseinander­setzung mit der klassischen Interpretation des Schönen in Platons Phaidros sowie die sukzessive Entfaltung eines gehaltvollen Begriffs der ästhetischen Erfahrung, der auch nach 50 Jahren und trotz grundlegend veränderter Diskussionslage in der philosophischen Ästhetik nichts von seiner Aktualität eingebüßt hat.

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Volúmenes programados para la sección de lecciones (Abt. IV) de los Escritos póstumos (NS) de Adorno (señalamos con asterisco los volúmenes ya publicados):
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Band 1: Erkenntnistheorie (1957/58)
Band 2: Einführung in die Dialektik (1958)
Band 3: Ästhetik (1958/59)*
Band 4: Kants »Kritik der reinen Vernunft« (1959)*
Band 5: Einleitung in die Philosophie (1959/60)
Band 6: Philosophie und Soziologie (1960)
Band 7: Ontologie und Dialektik (1960/61)*
Band 8: Ästhetik (1961/62)
Band 9: Philosophische Terminologie (1962/63)
Band 10: Probleme der Moralphilosophie (1963)*
Band 11: Fragen der Dialektik (1963/64)
Band 12: Philosophische Elemente einer Theorie der Gesellschaft (1964)*
Band 13: Zur Lehre von der Geschichte und von der Freiheit (1964/65)*
Band 14: Metaphysik. Begriff und Probleme (1965)*
Band 15: Einleitung in die Soziologie (1968)*
Band 16: Vorlesung über Negative Dialektik. Fragmente zur Vorlesung 1965/66.*
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Información en la página web de la editorial Suhrkamp.-
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