Aparece otro volumen de la obra de Walter Benjamin en la nueva edición crítica publicada por la editorial Suhrkamp (vid. la entrada en el blog de Alea sobre esta nueva edición). Se trata del volumen 16 que contiene el conocido texto de Benjamin sobre la obra de arte en la época de su reproductibilidad técnica ("Das Kunstwerk im Zeitalter seiner technischen Reproduzierbarkeit").
El volumen presenta las diferentes versiones del texto de Benjamin y su traducción francesa, así como un voluminoso apartado de comentario y anotaciones filológicas. La editorial ofrece una porción, una muestra (Leseprobe), del volumen publicado en formato PDF. Es especialmente interesante, por ejemplo, el modo en que este volumen, siguiendo los estándares de la crítica textual y de edición, refleja el estado y la evolución del trabajo del autor sobre el texto.
Según reza la información editorial:
Walter Benjamin
Werke und Nachlaß. Kritische Gesamtausgabe
Im Auftrag der Hamburger Stiftung zur Förderung von Wissenschaft und Kultur herausgegeben von Christoph Gödde und Henri Lonitz in Zusammenarbeit mit dem Walter Benjamin Archiv
Band 16
Walter Benjamin
Das Kunstwerk im Zeitalter seiner technischen Reproduzierbarkeit
Herausgegeben von Burkhardt Lindner unter Mitarbeit von Simon Broll und Jessica Nitsche
Der berühmte »Kunstwerk-Aufsatz« mit seinen Thesen von der Krise des auratischen Kunstwerks gehört sicherlich zu den am stärksten rezipierten Texten aus Walter Benjamins Werk. Er hat bis heute nichts von seiner Sprengkraft eingebüßt und löst immer wieder kontroverse Deutungen und Debatten aus.
Die Abhandlung, die zu Lebzeiten des Autors nur in einer französischen Übersetzung erschien, wird aus dem Nachlass ediert, und zwar im vollständigen Textbestand. Dieser umfasst fünf in sich abgeschlossene Fassungen aus der Zeit zwischen Herbst 1935 und Sommer 1936 sowie zahlreiche Manuskripte zur Weiterarbeit, die zwischen 1936 und 1940 entstanden sind. Sowohl die erste Fassung wie auch andere theoretisch bedeutsame Manuskripte werden damit erstmals zugänglich gemacht. Der Kommentarteil erörtert detailliert die Entstehungsgeschichte und erschließt die vielfältigen Zitat- und Quellenbezüge. Bislang unbekannte Zeugnisse zu Benjamins Publikationsbemühungen und zur damaligen Rezeption werden im Dokumentarteil abgedruckt. Das Nachwort des Herausgebers erhellt den politischen Kontext der Schrift und stellt deren ästhetische wie medientheoretische Aktualität für eine postkapitalistische Perspektive heraus.
Inhaltsübersicht
Texte
Widmungen
Kommentar
Vorbemerkung
Entstehungs- und PublikationsgeschichteZur EditionLesarten, Varianten, Erläuterungen und NachweiseDokumenteNachwortLiteraturverzeichnisAbkürzungen, Siglen, ZeichenDanksagungZur AusgabePersonenregisterInhaltsverzeichnis
Apuntamos a continuación en negrita los volúmenes ya publicados:
Werke und Nachlaß. Kritische Gesamtausgabe
Band 1: Jugendschriften
Band 2: Philosophische und ästhetische Schriften
Band 3: Der Begriff der Kunstkritik in der deutschen Romantik*
Band 4: Goethes Wahlverwandtschaften
Band 5: Gedichte und Erzählungen
Band 6: Ursprung des deutschen Trauerspiels
Band 7: Charles Baudelaire, Tableaux Parisiens
Band 8: Einbahnstraße*
Band 9: Arbeiten für und über den Rundfunk
Band 10: Deutsche Menschen*
Band 11: Berliner Chronik / Berliner Kindheit um neunzehnhundert
Band 12: Essays zur Literatur
Band 13: Kritiken und Rezensionen*
Band 14: Aufsätze und Feuilletons
Band 15: Autobiographische Schriften und Protokolle zu Drogenversuchen
Band 16: Das Kunstwerk im Zeitalter seiner technischen Reproduzierbarkeit*
Band 17: Pariser Passagen / Paris, die Hauptstadt des XIX. Jahrhunderts
Band 18: Charles Baudelaire. Ein Lyriker im Zeitalter des Hochkapitalismus
Band 19: Über den Begriff der Geschichte*
Band 20: Notizhefte und Notizblock
Band 21: Manuskriptkonvolute, Einzelblätter, Lichtenbergbibliographie
Vid. información editorial sobre este volumen.-
Vid. Leseprobe del vol. 16.-
Vid. Walter Benjamin: "Sobre el concepto de historia" (en el blog de Alea).-
Vid. Walter Benjamin: nueva edición crítica de su obra completa (en el blog de Alea).-
No hay comentarios:
Publicar un comentario